Kai Zeminske

Kai Zeminske

Chemnitz Sachsen Deutschland

Biography

"Warum immer versuchen die Realität interpretieren zu wollen, wenn es doch möglich ist, mit einigen wenigen Mitteln eine völlig neue zu erschaffen?"

Ich verstehe mich selbst als Fotograf und Bildbearbeiter, wobei die Bildbearbeitung bei mir im Vordergrund steht. Abbildungen der Realität gibt es zuhauf und jetzt, wo jeder der Auffassung ist, weil er sich eine Spiegelreflexkamera kaufen und drauflos knipsen kann, auch gleich ein Fotograf zu sein, langweilen mich diese Interpretationen der Wirklichkeit einfach nur noch.

Es gibt leider nur noch wenige wirkliche Fotografen, die ihr Handwerk verstehen und die auch ohne die EBV noch unverwechselbare Ergebnisse erzielen! Und denen gebührt mein Respekt.

Ich selbst aber habe nicht vor, mich in diese Sparte einzureihen. Ich liebe die Arbeit hinter der Kamera und lege großen Wert darauf, dass ein Shooting entspannt abläuft und der Spaß im Vordergrund steht. Aber noch mehr liebe ich die Möglichkeiten, aus den Bildern etwas einzigartiges und teilweise auch völlig Neues entstehen zu lassen. Mein Werkzeug dafür ist in erster Linie Photoshop und nicht meine Kamera! Oder wie es "Calvin Hollywood" schon zu sagen pflegte: "Wer die pure Fotografie sucht, ist hier falsch."

Contact